Gemeente Utrecht

Industrie: Regierung
Technologie: 360° Video
Android, iOS

Die Idee

Bisher bot die Stadt Utrecht ihren 20-30 neuen Mitarbeitern jede Woche das gleiche Onboarding-Programm in Form einer besonderen Stadtführung durch Utrecht. Da diese Touren  meist einen halben Tag in Anspruch nahmen, waren sie jedoch nicht sehr zeitsparend. Daher war unser Auftraggeber auf der Suche nach einer effizienteren, jedoch zugleich lustigen und interessanten Alternative.

"Erleben Sie ein effizienteres und interessantes Onboarding-Programm."

Die Lösung

Um diesen Wunsch zu erfüllen, haben wir für Utrecht eine 360-Grad Video Anwendung entwickelt, mit welcher neue Mitarbeiter nun eine virtuelle Stadtführung erhalten können. Im Zentrum der App steht Utrechts berühmte Kathedrale, von welcher man sich in verschiedene Stadtteile navigieren lassen kann. In jedem Viertel werden die neuen Mitarbeiter über stadtteilspezifische Kultur und Problematiken informiert. Zugang zu der App bekommen die neuen Mitarbeiter im Rathaus, wo sie durch eine Oculus Go VR Brille in das virtuelle Utrecht eintauchen. Darüber hinaus ist die Applikation auch im App-Store verfügbar und kann ebenso gut von Zuhause aus genutzt werden.

Das Ergebnis

Durch unsere App, die nun wöchentlich zum EInsatz kommt, gewinnt der Onboarding-Prozess der Stadt Utrecht einiges an Effizienz und bietet neuen Mitarbeitern eine spielerische und innovative Möglichkeit Utrecht kennenzulernen. Das Beste: Sollte es regnen, können Mitarbeiter bequem von Zuhause aus durch Utrechts Gassen schlendern.

Haben Sie auch eine Herausforderung für unser Veranstaltungsteam?

Kontaktieren Sie uns!