Nohnik

Industrie: Architektur
Technologie: AR

Die Idee

Das niederländische Architekturunternehmen Nohnik ist für die Implementierung nachhaltiger Energiegewinnung in einer wertvollen Landschaft in den Niederlanden verantwortlich. Das Erzeugen von Energie ist zwar auf vielerlei Weisen möglich, erfordert jedoch immer Platz, was leicht zu einem Streitthema zwischen involvierten Parteien werden kann. Nohnik wollte dem entgegensetzen, indem es seine Baupläne im Vorfeld für Interessierte Personen visualisierte, damit diese sich bereits zu Anfang der Baupläne ein Bild des fertigen Projektes machen könnten.

"Das endgültige Bild bereits in der Startphase zeigen"

Die Lösung

Nohnik hatte zehn verschiedene Projekte für die Energiegewinnung auf der Wiese entwickelt, darunter Solarzellen und Windkraftanlagen. Wir haben eine App entwickelt, die die verschiedenen Szenarien auf dem Landstück durch Augmented Reality visualisiert. Bewohner, politische Entscheidungsträger, Verwalter und Experten können so einen Blick in die Zukunft der Weide werfen und sich mit dem Bild der zukünftigen Energielandschaft vertraut machen.

Das Ergebnis

Durch die Visualisierung der unterschiedlichen Bau-Szenarien konnte Nohnik allen interessierten Parteien ein realistisches Bild des Endergebnisses liefern. Die Möglichkeit der Visualisierung stelle sich darüber hinaus als höchst wertvoll für den Entscheidungsprozesse auch innerhalb des Unternehmens heraus.

Haben Sie auch eine Herausforderung für unser Veranstaltungsteam?

Kontaktieren Sie uns!